Montag, 7. März 2022

[Rezension] Hör mal auf dem Bauernhof - Wimmelbuch von Julia Hofmann








Bildquelle: Carlsen Verlag

 
Soundbuch
Seiten: 14

Verlag: Carlsen
Illustrationen: Carolin Görtler
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-551-25330-9


(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Erlebe wie zwei Familien ihren Urlaub auf dem Bauernhof verbringen. Höre und staune, was alles so passiert und entdecke dabei viele Tiere und Gegenstände. Mit über 30 Geräuschen erraten, was gehört wurde.



  
„Hör mal auf dem Bauernhof“ ist ein Wimmelbuch mit Soundelement. Man sucht also nicht nur die Dinge, die am Rand des Buches aufgelistet sind, sondern man hört auch eine Abfolge des Geschehens auf der entsprechenden Wimmelseite. Anhand dieser Geräusche kann man die Szenen suchen und anschauen. Dabei sind nicht nur Tiergeräusche zu hören, sondern auch Stimmen. Der Soundchip befindet sich zwischen den Gegenständen, die man im Bild suchen soll, auf der linken Seite und ist leicht auszulösen. Die Idee Bilder aber auch Geräusche im Buch zu finden, ist mal was anderes und macht großen Spaß. Es gibt es sogar noch einen kleinen Text. Der wird hier allerdings gerne mal überhört und der Soundchip ist interessanter als das, was ich vorlese.

Auf den sechs Wimmelbildern dreht sich alles rund um den Bauernhof. Hier machen zwei Familien Urlaub und diese begleitet man. Es gibt Szenen auf dem Hof, im Kuhstall, auf der Weide, im Hofladen, auf der Wiese bei den Kleintieren und auf dem Spielplatz.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Alles ist stimmig und passend zum Bauernhof. Die gesuchten Gegenstände lassen sich gut finden und es gibt insgesamt viel zu sehen.

Besonders gefällt mir, dass nicht nur Tiere im Vordergrund stehen, sondern auch der Hofladen seine eigene Seite bekommt.

Das Wimmelbuch ist mit seinem Soundelement mal was anderes. Man sucht nicht nur Gegenstände, sondern kann auch die zu hörende Szene im Buch suchen.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen