Freitag, 21. Januar 2022

[Rezension] Bald ist alles wieder gut von Katja Reider und Antje Flad








Bildquelle: Loewe Verlag


Pappbilderbuch
Seiten: 18

Verlag: Loewe
Illustrationen: Antje Flad
Alter: ab 18 Monaten
ISBN-13: 978-3-7432-1038-7


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Der kleine Fuchs hat sich beim Spielen verletzt. Zum Glück kommen die anderen Tiere und wissen genau, was sie tun müssen, damit dem kleinen Fuchs ganz schnell besser geht.


 
 
 
In „Bald wird alles wieder gut“ geht es darum, wie die Waldtiere dem kleinen Fuchs, der sich beim Spielen verletzt, helfen.

Der Bär nimmt den Fuchs in den Arm, der Igel streichelt ihn, der Dachs tupft die Tränen weg, alle gemeinsam pusten sie und die Maus klebt ein Pflaster darauf. Das alles ist in eine niedliche Geschichte verpackt, die gereimt ist. Diese Sätze lassen sich flüssig lesen und sorgen schnell für Ablenkung vom Aua des Fuchskindes. Besonders witzig findet mein Sohn das Zauberwort beim Tränen fort wischen.

Sehr schön ist zu sehen wie die Tiere sofort hilfsbereit sind und den kleinen Fuchs aufmuntern und ihm helfen. Dadurch vergisst der Fuchs schnell seine Schmerzen.

Auf jeder Seite gibt es eine kleine Anweisung in Form eines Blattes, das ein Vogel im Schnabel trägt, für den Leser. Wenn das Kind sich selbst wehgetan hat, kann man dieses Büchlein als Ablenkung nehmen und findet Tipps, damit es ebenfalls schnell beruhigt ist. Man soll vorsichtig auf die Wunde pusten oder eine Melodie summen. Das meiste davon tut man instinktiv, aber dennoch ist es eine schöne Idee. Wir spielen es auch gerne mit dem Lieblingskuscheltier nach, wenn es sich weh getan hat.

Die Tiere sind liebevoll, niedlich und recht groß gestaltet und die Wunde erkennt man sofort. Drumherum gibt es nicht allzu viel Ablenkung, was ich sehr passend zur Geschichte finde. Alles andere wäre Fehl am Platz. Hier ist alles stimmig.


„Bald ist alles wieder gut“ ist ein wundervolles Pappbilderbuch, das durch liebevolle Hilfe der Tiere im Wald, den Fuchs schnell seine Schmerzen vergessen lässt. Zusätzlich bietet das Buch noch ein Ritual bei kleineren Verletzungen für den Leser an.
 
 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen