Samstag, 8. Januar 2022

[Rezension] Der Grolltroll... grollt heute nicht!? von Barbara van den Speulhof by aprilkind








Bildquelle: Coppenrath Verlag


Gebundene Ausgabe
Seiten: 32

Verlag: Coppenrath
Illustrationen: Stephan Pricken
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3649631644


(Werbung da Rezensionsexemplar)



Der Grolltroll schließt mit seinen Freunden eine Wette ab. Er kann auch anders und will den ganzen Tag nicht grollen. Doch das ist schwerer als gedacht. Ob er es wirklich schafft?


  
Dies ist der zweite Band rund um den Grolltroll. In diesem Teil versucht der Grolltroll mal nicht zu grollen. Doch dies ist schwerer als gedacht. Denn es gibt so vieles über das er sich ärgert, dennoch versucht er die Wette zu gewinnen.

Der Tag vom Grolltroll fängt ganz harmlos an. Doch im Laufe des Tages passieren ihm so viele Dinge, die ihn sauer machen, dass er am liebsten wieder um sich grollen möchte. Doch er unterdrückt wegen dieser doofen Wette seine Emotionen. Als seine Freunde ihn dann aber auslachen, reicht es ihm so richtig. Er lässt all seinen Zorn und seine Wut raus, in dem er losbrüllt und fest auf den Boden stampft. Seine Freunde sehen ihren Fehler ein und entschuldigen sich dann bei ihm.

Hier wird deutlich dargestellt, wie schwer es für den Grolltroll ist, seine Gefühle zu verbergen und hinunterzuschlucken. Am Ende staut sich alles auf und muss aus ihm heraus. So ist er nun mal, er muss sich Luft machen. Eine wichtige Aussage, denn jedem geht es mal so und man sollte genau diese Emotionen zeigen dürfen. Besonders gemein findet er, dass seine Freunde über ihn lachen, genauso gut wird hier dargestellt, dass es ihnen am Ende leid tut. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Die Illustrationen sind eindringlich und gut gestaltet. Hervorragend sind die Details der Gesichter, denn man sieht die Gefühle darin.

Den Grolltroll gibt es sogar als Plüschtier und man kann das Gesicht grollend oder fröhlich werden lassen. Eine tolle Idee.

Der Grolltroll ist ein Buch über die aufgestauten Emotionen, die am Ende doch ihren freien Lauf nehmen müssen. Ein Buch über Wut, Freundschaft und dass man sich Luft machen darf.

(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich hatte überlegt, meinem Neffe (3) den Grolltroll zu Weihnachten zu schenken. Letztlich wurde es dann ein Spiel, aber der nächste Geburtstag naht und nach dieser Rezension behalte ich die Buchreihe auf jeden Fall weiter im Kopf. Danke dafür.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spiele kann man ja nie genug haben. Welches ist es geworden? Das Buch ist wirklich toll.

      Löschen