Dienstag, 25. Januar 2022

[Rezension] Sing mit dem Rentier - Ein winterliches Mitmachbuch von Heidemarie Brosche und Jana Moskito








Bildquelle: mvg Verlag


Hardcover
Seiten: 64

Verlag: mvg
Illustrationen: Jana Moskito
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-7474-0328-0


(Werbung da Rezensionsexemplar)




Das Rentier träumt von einem wunderschönen Weihnachtsbaum. Als er aufwacht, sucht er diesen und dabei braucht er unbedingt Hilfe.

  
„Sing mit dem Rentier“ ist ein Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren. Allerdings finde ich, dass auch jüngere Kinder es schon gut umsetzen können. Jedoch muss ich zugeben, dass mein Sohn ab der Hälfte die Lust am Buch verliert, was bei anderen (Mitmach-)Büchern bisher nicht der Fall war. Vielleicht passiert zu wenig oder es geht ihm nicht schnell genug. Es zieht sich nämlich ein wenig. Egal wie oft wir es zur Hand nehmen, die anfängliche Freude ist leider schnell verflogen.

Das Rentier träumt von einem wunderschönen Weihnachtsbaum und als er wach wird, möchte er auch so einen haben. Doch erst mal muss er aufstehen. Dabei braucht er ein wenig Hilfe, auch um den Baum zu finden. Man soll das Rentier anstupsen, mit dem Finger auf die Bäume zeigen, Vogelbeeren abzupfen oder das Buch bewegen. Einige verschiedene Dinge soll man machen, was sehr schön umgesetzt und passend zur Szene ist.

Was mir besonders gut gefallen hat, dass einige Tiere dabei helfen, dass der Baum wunderschön aussieht. Alle sind am Ende sehr glücklich und singen gemeinsam. Das ist übrigens die einzige Stelle, an der gesungen wird. Was vielleicht durch den Buchtitel etwas irreführend sein kann.

Die Illustrationen sind schön. Die winterliche Atmosphäre wird toll dargestellt und die Tiere sind schön groß gezeichnet. Das hat mir richtig gut gefallen.

„Sing mit dem Rentier“ ist ein recht schönes weihnachtliches Mitmachbuch. Doch leider zieht es sich ein wenig, sodass mein Sohn schnell die Lust verliert.


(Ich vergebe 3 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen