Mittwoch, 9. November 2022

[Rezension] Das Kastanienwunder von Andreas Német und Hans-Christian Schmidt








Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag

 

Pappbilderbuch
Seiten: 12

Verlag: Fischer Sauerländer
Illustrationen: Andreas Német
Alter: ab 2 Jahren
ISBN-13: 978-3-7373-5930-6

 
 
(Werbung da Rezensionsexemplar)


 
Wer kennt es nicht? Der Herbst ist da und die Kinder freuen sich aufs Kastaniensammeln, um daraus Figuren zu basteln. Dieses stabile Pappbilderbuch zeigt, wie der Titel schon sagt: „Das Kastanienwunder“.

Der Herbst wird hier von Andreas Német sehr schön dargestellt und das Hauptaugenmerk ist auf den Kastanienbaum gerichtet. Anfangs sind die Blätter noch sehr schön grün und im Laufe des Buches ändern sie ihre Farbe. Nicht nur auf dem Cover kann man schon die Kastanie durch einen Schieber öffnen, sondern im gesamten Buch gibt es auf jeder Seite ein Element, um etwas zu entdecken. Das bereitet natürlich sehr viel Freude.

Der Text ist kurz gehalten, gereimt und lässt sich flüssig lesen. Kinder lernen, dass die Vögel vor Kälte fortziehen und am Ende wird gezeigt, welches Tier sich im Blätterhaufen versteckt, um zu schlafen.


„Das Kastanienwunder“ ist ein stimmungsvolles Buch, das nicht nur den Herbst in seiner Farbenpracht zeigt, sondern zusätzlich mit besonderen Elementen auf jeder Seite glänzt.
 
 
(Ich vergebe 5 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen