Samstag, 19. November 2022

[Rezension] Die coole Bohne von Jory John und Pete Oswald









 

Kinderbuch
Seiten: 40

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
Autor: Jory John
Illustrationen: Pete Oswald
Übersetzung: Lara Krüger
Alter: ab 3 Jahren
ISBN-13:   978-3985850761

(Werbung da Rezensionsexemplar)


  
„Die coole Bohne“ ist ein Kinderbuch, das richtig Spaß macht vorzulesen. Schon „Die faule Kartoffel“ zaubert ein Lächeln ins Gesicht und so ist auch diese Geschichte trotz ernstem Thema unterhaltsam.

Jeder kennt die coolen Bohnen und eigentlich gehörte die eine Bohne auch mal dazu. Doch irgendwie haben sie sich ein wenig auseinander gelebt. Sie hat alles versucht, um wieder cool zu sein, leider blieb es beim Versuch. Doch eines Tages, wo wirklich gar nichts richtig läuft, bekommt die Bohne plötzlich Hilfe von den coolen Bohnen.

Sehr schön wird aufgezeigt, dass nicht die Kleidung einen cool macht, sondern sein Verhalten. Die Hilfsbereitschaft steht an erster Stelle, denn die coolen Bohnen helfen. Diese Botschaft gefällt mir gut. Schade ist es allerdings, dass die uncoole Bohne erst danach wieder sein Selbstvertrauen findet.

Unheimlich witzig finde ich, dass in den Büchern von Jory John Essen verwendet wird. Das macht seine Bücher zu etwas besonderen. Auch hier sind die Illustrationen von Pete Oswald sehr unterhaltsam, die Sonnenbrille heißt Ray Bean oder es wird aus „Die große Gatsbohne“ gelesen, was einen zum Schmunzeln bringt. Die Bohnen sind ebenfalls alle schön unterschiedlich gezeichnet.

Da das Buch für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist, finde ich es ein klein wenig schade, dass die Geschichte in der Schule spielt.

„Die coole Bohne“ ist ein schönes Kinderbuch, das die Hilfsbereitschaft aufzeigt und einer kleinen Bohne wieder ihr Selbstvertrauen zurückgibt.
 
 
(Ich vergebe 4 von 5 Feen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen